WordPress kauft Tumblr

Wow, dass ist mal ein kleiner Paukenschlag, der sich in der Web Welt ergeben hat. Denn die Yahoo! Mutter Verizon hat sich jetzt nach all den Jahren von ihrem Micro Blogging Service Tumblr.com verabschiedet und ihn regelrecht verscherbelt. Ich weiss nicht wieviele von euch Tumblr.com kennen, aber unter anderem wurden dort Memes zelebriert und erotische Bilder gepostet, zumindestens kenn ich Tumblr von der Seite her. Auch hatte ich vor Jahren meinen kleinen Microblog dort am laufen, obwohl ich auch eher den Kontent dort konsumiert habe. Aber das ist wirklich schon Jahre her.

2013 wollte die damalige Yahoo-Chefin Marissa Mayer mehr junge Nutzer zu dem Web-Pionier lotsen und kaufte Tumblr.com für 1,1 Milliarden Dollar! Wie viel sich Automattic, also der Betreiber hinter WordPress den Zukauf hat kosten lässt, wurde offiziell nicht mitgeteilt, aber nach Informationen der Website Axios dürfte der Kaufpreis deutlich unter 20 Millionen liegen, was einen ziemlichen Schleuderpreis bedeuten würde. Fix ist: der Betrag sei für Verizon nicht bedeutend gewesen, schrieb auch das „Wall Street Journal“ in einem Artikel.

Also ja, fast schon ein Schnäppchen, muss man sagen. Von 1.100.000.000 auf 20.000.0000 ist schon ein ziemlich derber Preisverfall. Aber gut, habe die Website schon Jahre nicht mehr besucht und denke, dass das so vielen anderen auch so ergeht. Bin gespannt, was WordPress draus machen wird, passt aber dort viel besser rein, als bei Yahoo!.

Das hier noch gefunden, ganz amüsant, denke aber nicht, dass der Service noch mal auf den Markt kommen wird, sondern in der WordPress Marke endgültig untergebracht wird.